Ist SEO wichtig?
SEO ist essentiell für den Erfolg jeder Website und jedes Shops und ist ein wichtiger Teil des Online Marketing. Das Nutzererlebnis mit den Interessen und der Zufriedenheit der Benutzer wird durch Suchmaschinenoptimierung / SEO Optimierung angepasst auf ihrer Homepage bzw. ihren Shop / Shopware.
Was ist SEO?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Mittels SEO kann man mit bestimmten Techniken und Strategien die Sichtbarkeit und das Ranking einer Webseite oder eines Online-Shop in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen wie z.B. Google erhöhen.
Was ist ein SEO Manager?
Die Aufgabe des SEO Managers ist die Planung und Steuerung der OnSite- und OffSite-Optimierung, zur Verbesserung des Suchmaschinenranking eines Internetauftritts.
Was gehört zu SEO?
Keywords (Suchbegriffe)
Sehr wichtig ist zunächst eine Recherche über passende Keywords bez. Wort Kombinationen. Danach wird die Seite angepasst gemäß den Suchbegriffen usw., wobei die Suchwörter mit den entsprechenden Inhalten kombiniert werden. Sogenannte Landingpages können hier hilfreich sein, da diese eine speziell für SEO-Zwecke optimierte Seite darstellen.
Technik / Geschwindigkeit
Dies kann getestet werden mit PageSpeed Insights, das Tool wird von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt, um die Ladezeit eines Internetauftritts zu untersuchen, darzustellen und Vorschläge zur Optimierung zu unterbreiten. Dabei wird neben dem Aufbau von HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien auch die Integration von Bildern ohne Interlacing oder die Cache-Vorgaben der Website betrachtet.
Onpage-Optimierung
Auf der Homepage oder im Shop alle inhaltsseitigen Anpassungen mit Optimierung des Seiteninhaltsin Bezug auf
Texte,Inhaltsqualität, Struktur und Anordnung, Formatierungen, Schlüsselbegriffe, Überschriften, Header Anpassung, Keywords, Seitentitel, Seitengeschwindigkeit, interne Verlinkung und die Benutzerfreundlichkeit (Usability) Außerdem wird geprüft und optimiert die Anpassung an mobile Geräte (Responsive)
Content (Text)
Der Schreibstil ist wichtig genau wie die Inhalte. Es gibt „Regeln“, die unbedingt eingehalten werden sollten. Auch dies ist ein wichtiger Faktor, um ein gutes Ranking zu erreichen auf Google und Co. Zu beachten sind Keywords, Anzahl und welche, Überschriften H1 bis H6, Anordnung von Abschnitten und Sätzen sowie Listen und hervorgehobene Wörter. Google selbst empfiehlt, Die Homepages für Menschen zu optimieren und nicht für die Suchmaschinen an sich.
Offpage-Optimierung
Bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Homepage bzw. Online-Shop. Hierzu gehören Backlinks, wobei die Quantität und Qualität der eingehenden Links das Ranking beeinflusst.
Was ist ein SEO Tool?
SEO-Tools (Werkzeuge) untersuchen Internetauftritte hinsichtlich einer guten Platzierung für ein Top Suchmaschinen Ranking. Das SEO-Tools liefert Daten, mit dessen Hilfe Websites und Online-Shops optimiert werden können für ein besseres Ranking bei Google und Co.